Jeder Mensch braucht Schuhe, doch es gibt viele verschiedene Zwecke für welche man die Schuhe nutzen kann. Badeschlappen, Wanderschuhe, Flip-Flops, Stöckelschuhe. Die Auswahl ist gigantisch und doch gibt es einige auserwählte Modelle, die auf der ganzen Welt bekannt sind. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit Laufschuhen. Welche Modelle zu den kultigsten und bekanntesten gehören, könnt ihr hier nachlesen.
Asics Onitsuka Tiger
Dieser Laufschuh kommt ursprünglich aus Japan. Der Schuhhersteller Onitsuka wurde 1949 in Japan gegründet. Nach der Fusionierung mit GTO Sports Nets & Sportswear kam der beliebte Laufschuh auch nach Amerika und Europa. Die Marke Asics ist entstanden und entwickelte sich zur fünftgrößten Marke im Sportschuhmarkt. Der Asics Onitsuka Tiger wird zwar nicht mehr als Laufschuh in Rennen verwendet, doch als Begleiter zu einer lockeren Jeans macht er immer noch eine gute Figur.
New Balance 574
Auch aus keinem Schuhschrank mehr wegzudenken ist der New Balance Schuh 574. Ursprünglich wurde der Schuh als Laufschuh entwickelt, doch das zeitlose und klassische Design haben ihm zu großer Beliebtheit verholfen. Noch heute ist der New Balance 574 Schuh so populär wie damals als er 1988 zum ersten Mal auf den Markt kam. Trotz Schlichtheit hat der Schuh einen hohen Wiedererkennungswert und ist nicht nur bei Sportlern beliebt.
Converse Chuck Taylor All Star
Bekannt, beliebt und legendär. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der noch nie Chucks oder auch Connies genannt, getragen hat. Zwar wurde der Schuh ursprünglich als Basketballschuh kreiert, doch in der heutigen Zeit findet er in jedem sportlichen und alltäglichen Bereich Verwendung. Das erste Modell der All Stars kam 1917 auf den Markt. Bekannt wurde der Schuh über den Basketballspieler Chuck Taylor. Er bewarb das Produkt und machte den Schuh zur Legende. Der Rest ist Geschichte und Chucks sind immer noch im Trend.
Adidas Gazelle
Flink wie eine Gazelle ist man mit dem adidas Gazelle Sneaker. Die schlanke Ästhetik macht den Schuh elegant und die verschiedenen Farbmöglichkeiten verleihen dem Schuh ein gewisses Extra. Kleinere Laufrunden und größere Spaziergänge können mit diesem Schuh bequem absolviert werden. Die Trittfläche ist etwas breiter angelegt und verleiht dem Fuß etwas an Höhe. Als erster Raulederschuh tritt der adidas Gazelle Schuh durch das dynamische Äußerung seit der Erscheinung im Jahr 1966 konsequent auf und ist auch heute noch beliebt.
Nike Air Pegasus
Im Jahr 1983 ist der Nike Air Pegasus erschienen und hat die Welt der Laufschuhe revolutioniert. Bis heute sind die dreigeteilte Sohle und der große Swoosh Teil des Standardprogramms, wenn es um gute Laufschuhe geht. Das Streamline Design und die Zick-Zack Schnürung fanden bei vielen Sportlern und Läufern hohen Anklang und auch heute noch ist die Waffle Sohle in vielen bekannten Nike Modellen zu finden.
Adidas ZX 500
Adidas hatte es im Jahr 1984 mal wieder geschafft und die Geschichte der Laufschuhe von Grund auf verändert. Mit dem ZX 500 Modell wurde in den 80er Jahren einer der wichtigsten Laufschuhe von Adidas veröffentlicht. Viele Athleten gaben ihre Leistungen mit diesen Schuhen zum Besten. Das Design ist zeitlos und die ikonischen Ösen aus Kunststoff sind immer noch im Trend.
Alliance Asics
Asics war zusammen mit Adidas Vorreiter auf dem Markt der Laufschuhe. Erstmals führte das Unternehmen eine Gel-Dämpfung ein, das den Auftritt und Abstoß dämpft und das Laufen so angenehmer und gesünder macht. Diese Laufschuhe waren so beliebt, dass sich viele Läufer mehrere Paar kauften und in ihrem Keller lagerten. Doch auch das Nachfolgemodell, der Asics GTII war hervorragend und beliebt.
Adidas MarathonTrainer
Wie der Name schon sagt, war der Schuh wie geplant vor allem bei Langstreckenläufer beleibt. Die exponierte Außensohle und die gute Dämpfung waren nur einige der positiven Punkte. Auch das richtige Mesh-Obermaterial, was für eine tolle Belüftung sorgte und der perfekte Sitz machten den Schuh bei jedem Läufer beliebt.