Die besten kommenden Laufveranstaltungen

Die Tage werden kürzer und kühler, doch das hält Sportsfreunde und Läufer noch lange nicht davon ab, nicht immer noch zahlreiche Laufveranstaltungen zu veranstalten. Mit all den kommenden Läufen kann man schnell den Überblick verlieren, deswegen haben Wir hier die wichtigsten und besten einmal zusammengetragen.

  1. Der Brocken-Marathon-Wernigerode

Durch den Harz und direkt über den Brocken führt dieser Lauf, der im Rahmen des Harz-Gebirgslaufs am 13.10.2018 stattfindet. Seit 1978 finden sich hier an jedem zweiten Oktoberwochenende rund 3.000 Teilnehmer und zahlreiche Gäste im malerischen Harz. Für jeden ist dabei etwas dabei, sei es nun der Marathon über den Brocken oder der Brockenkinder-Lauf für die Kleinen. Wer den Marathon bestreitet, sollte sich auf eine Herausforderung gefasst machen, denn hier müssen 1.000 Höhenmeter überwunden und Hochgebirgsklima ausgehalten werden. Daher ist der Brocken-Marathon nur etwas für trainierte und erfahrene Läufer.

  1.             The Great 10K Berlin

Deutschlands schnellstes 10km Rennen findet auch dieses Jahr wieder in der Hauptstadt statt und startet am 14.10.2018 um 12 Uhr mittags. Der Streckenrekord des Kenianers Leonard Komon von 27:12 Minuten wartet immer noch darauf, gebrochen zu werden. Durch die sehr flache Rennstrecke sind solche Zeiten überhaupt erst möglich und das bedeutet für jeden Läufer ideale Bedingungen für eigene persönliche Bestzeiten. Die zuletzt gestarteten 7.200 Läufer waren ein Teilnehmerrekord und Ihre Route führte wie immer vom Schloss Charlottenburg, das als Start und Ziel dient, durch den Westen von Berlin und den Berliner Zoo.

  1.             Der Frankfurt Marathon

Eine ganz besondere Ziellinie wartet auf alle Läufer des Frankfurt Marathons am 28.10.2018, denn hier endet die Strecke mit einer triumphalen Zielgerade in der Frankfurter Festhalle. Zuvor führt der Lauf durch die Metropole vorbei an Wolkenkratzern und Kleinstadt-Idylle und zählt weltweit zu den hochklassigen Rennstrecken. Start ist dabei auf der Friedrich-Ebert-Anlage am Messeturm und unter den City Strecken ist Frankfurt weltweit unter den Top Ten bei den Streckenrekorden dabei.

  1.             Der New-York-Marathon

Zwar nicht gerade vor der Haustüre gelegen, aber dafür umso bedeutender ist das Mekka der Marathonläufer, der New-York-Marathon. Traditionell findet das größte Rennen der Welt am ersten Sonntag im November statt, fällt dieses Jahr damit also auf den 04.11.2018 und führt durch alle 5 Stadtbezirke von New York. Besonders anspruchsvoll machen Ihn die 5 Brücken, die dabei zu überqueren sind, so dass sich hier auch schon diverse Prominente die Ehre gegeben haben. Für echte Fans und Läufer sind die 42 Kilometer durch die Megametropole jedes Jahr ein Highlight, dass man nicht verpassen darf.

  1.             Christmas Run To Tree Hamburg

Wer es gern etwas ruhiger hat, für den gibt es im Dezember auch den Christmas Run To Tree im Forst Klövensteen bei Hamburg. Am 08. und 09. Dezember kann man als Läufer zwischen zwei Strecken von 6 und 12km Länge wählen und einen stimmungsvollen Lauf durch den Wald erleben. Ein ruhiger Ausklang für ein spannendes Jahr voller Rennen und Marathons.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *